Hier geht es um wichtige Kleinigkeiten

Die konservierende Zahnheilkunde ist uns eine Herzensangelegenheit, um Ihre Zähne möglichst lange zu erhalten, und gleichzeitig auch Ihren ästhetischen Ansprüchen gerecht zu werden. Dabei ist uns kein Aufwand zu groß! Unser Behandlungsspektrum reicht von minimalinvasiven Füllungen über individuell gefertigte Stiftaufbauten bis hin zu metallfreien Keramikrestaurationen.

Füllungstherapie

In der Kariesbehandlung verzichten wir vollständig auf Amalgam – stattdessen legen wir Wert auf hochwertige zahnfarbene Kunststoffkeramikfüllungen in der Mehrschichttechnik. Diese sind nicht nur ästhetisch ansprechend und fast unsichtbar, sondern können auch substanzschonend verarbeitet werden, sodass wir möglichst viel der gesunden Zahnsubstanz erhalten können.

Parodontologie

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat. Durch Beläge auf den Zähnen und harten Ablagerungen (Konkremente) auf der Wurzeloberfläche wird eine chronische Entzündung von Zahnfleisch und Knochen unterhalten. Typische Warnzeichen der Erkrankung: Zahnfleischbluten, tiefe Zahnfleischtaschen, Schwellungen, Mundgeruch, freiliegende Zahnhälse mit resultierender Kälteempfindlichkeit und schließlich auch eine Lockerung der Zähne durch Kieferknochenabbau. Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes und Stress sowie genetische Faktoren bedingen das Auftreten der Erkrankung. Die Therapie hat das Ziel die bakteriellen Ursachen zu beseitigen, Zahnverlust zu verhindern und einen gesunden Zahnhalteapparat wiederherzustellen.

Kinderzahnheilkunde

Das Wohl unserer kleinsten Patienten liegt uns sehr am Herzen. Die Kinderbehandlung erfordert eine vertrauensvolle, vorsichtige Vorgehensweise ohne Zeitdruck während der Behandlung. Die Kinder sollen sich möglichst ohne Angst auf die Behandlung einlassen und die Erfordernisse einer lebenslangen Zahnpflege verinnerlichen.